Elektrotherapie – Physiotherapie Zunke

Elektrotherapie in Bruchköbel nahe Hanau

Elektrotherapie ist der direkte /  indirekte Einsatz elektrischer Energie zur Heilung, Besserung oder Linderung einer Erkrankung. Es besteht die Möglichkeit durch die Energie der Elektrotherapie in einem Krankheitsgeschehen nachhaltig eine Veränderung zu erreichen. Das breite Spektrum an Energieformen gibt uns die Möglichkeit den Schmerz, die Durchblutung und die Motorik des Patienten zu beeinflussen. 

 

Die Elektrotherapie nutzt die Wirkung elektrischer Ströme auf den Organismus.  Die hauptsächlichen Anwendungsgebiete liegen in der Schmerzlinderung, Durchblutungsverbesserung und Tonisierung/ Detonisierung der Muskulatur; z. B. bei Ischias-Schmerzen, Rheuma und Arthrose oder bei Muskelverspannungen. Der Strom wird durch Elektroden, die auf die Haut geklebt werden, durch den Körper geleitet. 

 

Grundsätzlich lassen sich drei Hauptwirkungen der Elektrotherapie auf den Körper unterscheiden:

  • Bewegung von Ladungsträgern (Ionen, z. B. Natrium-, Kalium-, Chlorid-Ionen)
  • Auslösung von Nerven - und Muskelreizungen
  • Erwärmung des Gewebes

Welche dieser drei Wirkungsweisen überwiegt, hängt vor allem von der Art und Frequenz des verwendeten Stroms ab.

Aus der Vielzahl der verschiedenen Anwendungen eignet sich vor allem die TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) nach ärztlicher Anleitung auch zur Selbstbehandlung vor allem in der Schmerztherapie.

 

Bei der TENS werden über Elektroden auf der Haut die dort verlaufenden Nerven gereizt. Dieser Reiz ist nicht schmerzhaft, der Patient spürt lediglich ein leichtes Kribbeln. Vermutlich führt er aber dazu, dass der Körper seine Systeme der Schmerzregulation aktiviert, die Schmerzschwelle des gesamten Organismus wird heraufgesetzt. Der Patient nimmt daher die Schmerzen weniger stark wahr oder sie gehen ganz zurück.

 

In der physiotherapeutischen Praxis Zunke in Bruchköbel bieten wir die Elektrotherapie an. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.